Eigentlich waren die Details schon länger bekannt, immerhin gab es bereits seit Monaten Gerüchte über die neue PS5 Slim. Jetzt hat Sony die Katze endlich aus dem Sack gelassen und die PlayStation 5 Slim auch endlich offiziell präsentiert. Die überarbeitete PlayStation 5 kann sich dabei durchaus sehen lassen, zumal sie nicht mehr kosten wird, als die „alte“ Variante.
Was ist neu?
Die neue PlayStation 5 wurde deutlich verschlankt und wiegt zwischen 18 und 24 Prozent weniger als die alte PS5. Warum kein genauer Wert? Ganz einfach: Bei der neuen PS5 könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr ein Disc-Laufwerk mitkaufen wollt oder nicht. Das Laufwerk ist modular und kann bei Bedarf angesteckt oder abgenommen werden. Damit sind dann auch die 6 Prozent Differenz erklärt.
Weiterhin ist die neue Konsole auch geschrumpft. Ab sofort ist die neue PlayStation 5 Slim rund 30 Prozent kleiner. Rein vom Aussehen her hat sich übrigens nicht viel geändert: Sony bleibt beim sehr ansprechenden Weiß. Nur ein kleiner schwarzer Streifen an den Seiten verrät, dass es sich um die überarbeitete PlayStation 5 handelt.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, könnt ihr die Konsole auch gut hochkant hinstellen. Dafür müsst ihr allerdings den optional erhältlichen Standfuß erstehen. Dieser schlägt mit 29,99 Euro zusätzlich zu Buche. Wem es das wert ist, der sollte diese Investition tätigen, immerhin erhaltet ihr hier einen stabilen Standfuß aus Metall.
Ist die neue PlayStation 5 Slim schneller?
Die Leitungsdaten der neuen Konsole wurden leider nicht verbessert. Die Konsole ist damit weder langsamer noch schneller. Allerdings gibt es ein paar kleine Änderungen, die durchaus wertvoll sind:
Es gibt deutlich mehr Speicherplatz: Statt 825GB Speicher stehen jetzt 1TB zur Verfügung. Eine echte Verbesserung, die viele Gamer freuen dürfte. Zudem hat man sich an der Vorderseite zu schaffen gemacht. Hier gibt es jetzt statt jeweils einem USB-A- und USB-C-Port gleich 2 USB-C-Ports.
Der Preis bleibt gleich!
Das Schöne ist, dass ihr für die PS5 Slim nicht mehr bezahlen müsst. Die Digital Edition wird 449,99 Euro, die Digital Edition mit Laufwerk 549,99 Euro kosten. Kauft ihr das Laufwerk einzeln, müsst ihr 119,99 Euro bezahlen. Ab November 2023 könnt ihr übrigens zuschlagen, denn dann kommt die Konsole offiziell auf den Markt.