Stellaris Nexus stammt aus dem Hause Paradox Interactive und dürfte damit ein gutes, vollwertiges 4X-Strategiespiel werden. Immerhin hat Paradox Interactive auch schon die hochgelobte HOI-Reihe (Hearts of Iron) zu einem der beliebtesten Strategietitel gemacht. Jüngst wurde obendrein Star Trek: Infinite durch die Entwickler angekündigt. Was wissen wir bisher über Stellaris Nexus?
„Explore, expand, exploit, exterminate“
Stellaris Nexus folgt dabei dem bekannten 4X-Prinzip: Explore, expand, exploit, exterminate. Dementsprechend seid ihr der Führer einer außerirdischen (oder irdischen) Fraktion und müsst so viele Planeten und Sonnensysteme wie möglich erobern. Das Schöne ist, dass es auch einen Mehrspielermodus für bis zu 5 Spieler gibt. Gespielt wird dabei rundenweise.
Interessant ist auch die Tatsache, dass eine Partie in nur rund einer Stunde vollständig durchgespielt werden kann. Das ewige Hinziehen von Partien und Kämpfen bis zur Ermüdung und Langeweile dürfte hier also nicht stattfinden. Ansonsten ist das Game wie gewohnt ziemlich komplex.
Allianzen, Komplotte und mehr
Diplomatie darf bei diesem Spiel natürlich nicht fehlen. Das Gleiche gilt aber auch für Komplotte und andere Bösartigkeiten. Und wie sollte es anders sein, geht es auch militärisch und wirtschaftlich heiß her. Darüber hinaus gibt es auch noch den „Galaktischen Rat“. Dieser ist wohl am ehesten mit den Vereinten Nationen der heutigen Zeit zu vergleichen. Entsprechend könnt ihr euch hier auf das eine oder andere Gesetz sowie Veto-Recht einstellen.
Falls ihr mehr erfahren wollt, schaut euch jetzt den Trailer an. Stellaris Nexus wird für den PC erscheinen. Wann genau, das hat Paradox Interactive bisher noch nicht bekannt gegeben.