Gaming mit Herzblut

Alan Wake 2: Launch Trailer veröffentlicht

Bild: Remedy Entertainment
0 3

Alan Wake war vor über 10 Jahren einer der Videospiele-Hits überhaupt! Das Action-Adventure hat Horror-Game-Fans weltweit begeistert und erschien vor einigen Jahren sogar als Remastered-Edition. Jetzt steht der zweite Teil vor der Tür. Für diesen wurde gerade einen Launch-Trailer veröffentlicht, immerhin kommt das Game bereits am 27. Oktober 2023 für den PC, die Xbox Series S/X und die PlayStation 5 auf den Markt.

Alan Wake 2 knüpft an den ersten Teil an

Bereits der erste Teil war schön gruselig, auch dank der tollen Story: Der Spieler schlüpft in die Rolle von Alan Wake, einem Thriller-Autor, der bereits seit Längerem von Albträumen und Schlafstörungen geplagt wird. Also ist ein Urlaub fällig. Diesen will Alan mit seiner Ehefrau in einem wunderschönen Haus in Brighton Falls im Bundesstaat Washington verbringen.

Kaum ist man angekommen und hat die Schlüssel fürs neue Ferienhaus erhalten, geschieht Sonderbares: Alans Frau ist plötzlich weg. Mit der Zeit stellt er fest, dass hier immer wieder besessene Kreaturen heimkehren und diese nicht gerade freundlich sind. Eine überirdische Stimme teilt ihm mit, wie er diese eigentlich unverletzlichen Wesen dennoch vernichten kann …

Unterteilt in 2 Geschichten

Der zweite Teil knüpft an den ersten Teil an, wenngleich hier einiges an Zeit vergangen ist. Dieses Mal werden 2 Geschichten geboten, deren Reihenfolge ihr bestimmen könnt: In der ersten Geschichte übernehmt ihr die Rolle von Alan Wake. Dieser ist 13 Jahre später immer noch in seinem Albtraum gefangen und sucht einen Ausweg.

In der zweiten Geschichte spielt ihr die FBI-Agentin Saga Anderson. Diese untersucht einige Ritual-Morde in Brighton Falls. Als sie der Horrorgeschichte Stück für Stück näher unter die Lupe nimmt, wird es auch für sie langsam gefährlich …

Für die FBI-Agentin wird es langsam gefährlich
Bild: Remedy Entertainment

Satte Hardware-Anforderungen

Das Spiel dürfte wieder ein Erfolg werden, jedoch gab es im Vorfeld schon einiges an Kritik. Mit Schuld daran war ein Tweet der Entwickler, in dem diese die Hardware-Anforderungen für die PC-Version offenbarten. In der Folge wurden einigen Fans klar, dass sie Alan Wake 2 wohl gar nicht spielen werden könnt.

So können Grafikkarten der auch heute noch oft genutzten GTX 1000- und RX 5000-Reihen das Game gar nicht darstellen. Als Mindestanforderung werden entweder eine RTX 2060 oder eine RX 6600 benötigt. Für das Zocken in 4K braucht man sogar Nvidia RTX 4070 oder eine Radeon RX 7800 XT. Dazu kommen dann noch mindestens 16GB Ram und eine einigermaßen schnelle CPU.

Kurzum: Das Game dürfte großartig werden und ganz sicher seine Fans finden. Wer sich aber keine aktuelle Grafikkarte leisten kann, wird leider leer ausgehen. Schade für alle Fans!

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.