Back to the Dawn, da denkt man zunächst erstmal an das nächste Zombie-Horror-Game oder ein klassisches Survival-Game. Aber nein, es handelt sich um etwas ganz anderes: Es geht tierisch zu und ihr schlüpft in den Körper eines Fuchses. Dieser befindet sich im Knast und muss hier irgendwie überleben – und bestenfalls entkommen. Das Game soll noch in diesem Jahr für den PC erscheinen.
Vorsicht, Mithäftling!
Ihr schlüpft also in die Rolle eines Fuchses. Dieser war ursprünglich ein erfolgreicher Journalist, wurde aber leider hereingelegt und seid im Hochsicherheitsgefängnis geendet. Was aber tun, wenn man unschuldig im Knast sitzen? Überleben und entkommen! Erstmal müsst ihr euch hier zurechtfinden, erkunden und vor allem eure Mithäftling versuchen einzuschätzen. Laut den Entwicklern soll jeder Häftling allerdings eine interessante Geschichte haben.
Wie man es erwarten darf, sind hier auch Krokodile, muskelbepackte Nashörner und anderes Kampfmaschinen eingesperrt. Und diese sind nicht gerade freundlich zu euch. Aus diesem Grund müsst ihr dann auch zügig Freundschaften schließen und taktisch bei der Interaktion vorgehen. Das ist aber noch nicht alles …
Werdet ihr entkommen?
Und so könnt ihr mit der Zeit einige Schwachstellen im Knast ausmachen. Dabei liegt es aber an euch, wie ihr hier ans Ziel kommt. Mit Köpfchen, mit Muckis oder auf anderen Weg, das bleibt ganz euch überlassen. Irgendwie klingt das Spiel sehr vielversprechend, zumal die Entwickler bereits jetzt weitere Charaktere versprochen haben.
Optisch kommt das Ganze mit witziges Pixel-Retro-Grafik daher. Schaut man sich den Trailer an, dann scheint irgendwie alles stimmig zu sein und auch die Tierchen sind irgendwie putzig. Wollt ihr das Game selbst ausprobieren, dann könnt ihr dies schon jetzt (kostenlos) tun. Besucht einfach die Steam-Seite und ladet die kostenlose Demo herunter.