Ein echter Hund ist anspruchsvoll in der Pflege und ohnehin ein Lebewesen, um das man sich aufopferungsvoll kümmern muss. Eine interessante Alternative zum lebendigen Haustier ist ein Roboterhund, denn dieser benötigt deutlich weniger Aufmerksamkeit. Wäre der Tecno Dynamic 1 vielleicht etwas für’s Gaming-Zimmer?
Wuff, Wuff, ich tue, was du sagst!
Der Tecno Dynamic 1 wurde jüngst auf der Technologie-Messe Mobile World Congress 2024 (MWC) in Barcelona vorgestellt. Der knuffige Kerl kommt mit künstlicher Intelligenz daher, verfügt über Mikrofon und Lautsprecher und ist somit ein ziemlich cooles Haustier. Seine Energie bezieht der Dynamic 1 aus einem 15.000 mAh starken Akku. Dieser soll für rund 90 Minuten Laufzeit sorgen. Die Konfiguration soll via App erfolgen.
Für die Außenwahrnehmung hat Tecno dem Hund eine Intel RealSense D430 Tiefenkamera spendiert, die zusammen mit Infrarot-Sensoren und zwei weiteren Kameras zusammenarbeitet. Die KI wird durch eine ARM-CPU am Leben gehalten. Zusätzlich sind 64GB Flash-Speicher und ein Wi-Fi 6- und Bluetooth 5.2-Modul an Bord. Weiterhin sind 4 Mikrofone verbaut, damit ihr mit dem Dynamic 1 kommunizieren und ihm Befehle geben könnt. Zentral ist hierbei die erwähnte KI, die sowohl die Befehle umsetzt als auch die komplexen Bewegungsabläufe realisiert.
LED am Kopf gibt Feedback
Der Roboter sieht tatsächlich fast aus wie ein athletischer Hund. Es gibt vier Beine, einen schlanken Körper, und einen Kopf mit langer Schnauze und spitzen Ohren, wie bei Schäferhund und Co. Im Kopf verbaut ist auch eine LED. Diese leuchtet und gibt Feedback, ob ein Befehl verstanden wurde oder nicht.
Kommt der Dynamic 1 auf Touren, dann soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 3,7 Metern pro Sekunde erreichen. Umgerechnet sind das rund 13,3 Kilometer pro Stunde. Das ist natürlich nicht annähernd die Geschwindigkeit, die ein echter Hund erreicht. Richtig schnell Rennhunde erreichen deutlich über 60 oder gar 70 Kilometer pro Stunde.
Preis und Verfügbarkeit unbekannt
Aktuell steht noch kein Datum für die Veröffentlichung fest. Auch einen Preis hat Tecno noch nicht genannt. Das mag sicherlich daran liegen, dass es sich erstmal nur um einen Prototyp handelt. Es wird bestimmt spannend, wenn das gute Stück in die finale Phase kommt.