Niedliches Design und witziges Gameplay: Mit Core Keeper erhaltet ihr ein Bergbau-Sandbox-Abenteuer für den PC, bei dem bis zu 8 Spieler gemeinsam zocken können. Bis jetzt war das Game im Early Access, das soll sich bald ändern: Am 4. Oktober 2023 soll die Vollversion für den PC veröffentlicht werden.
Schürfen, bauen, kämpfen und mehr
Core Keeper ist ein richtig schöner Koop-Titel, bei dem ihr Forscher in einer Höhle seid. Ihr sucht ein geheimnisvolles Relikt. Dumm nur, dass sich weit unter der Erde diverse Monster tummeln. Damit ihr hier überleben könnt, müsst ihr aber erstmal eine Basis errichten.
Dafür müsst ihr dann wiederum Ressourcen schürfen, diese zum Bauen verwenden und euch so Stück für Stück eine sichere Heimat konstruieren. Von hier aus könnt ihr dann immer weiter in die Tiefen der Erde vordringen und müsst euch gegen immer mächtigere und größere Monster behaupten. Da es sich bei der Spielwelt um eine prozedural generierte unterirdische Welt handelt, ist hier Abwechslung garantiert.
Forscher lassen sich individualisieren
Euren jeweiligen Charakter könnt ihr dann immer weiter verbessern beziehungsweise individualisieren. Stellt neue Gegenstände und Werkzeuge her und entwickelt stärkere Waffen. Vergesst dabei aber nicht die Versorgung mit Früchten und Gemüse, die ihr aus eurer Landwirtschaft erhaltet. Auch hier müsst ihr eure Fertigkeiten verbessern.
Mit den bis zu 7 anderen Spielern dürfte das Game dann durchaus Spaß machen. Jeder kann sich auf eine Rolle spezialisieren und wer geschickt zusammenarbeitet, der dürfte am Ende auch das Relikt finden. Auf Steam kostet die Early Access Version zur Zeit 15,99 Euro.