Mit Farworld Pioneers haben die Jungs von Igloosoft ein witziges Open-World-Scifi-Sandbox-Spiel geschaffen. Auf dem PC, der Switch und Xbox war das Game bereits recht erfolgreich. Mit dem heutigen Tage kommt das Spiel auch auf die PlayStation.
Erkundet und kolonisiert fremde Planeten
Wie der Titel bereits andeutet, erforscht ihr in diesem Game fremde Planeten. Ihr müsst euch ein Raumschiff bauen, fremde Planeten kolonisieren und natürlich für ausreichend Rohstoffe und Technologien sorgen. Überdies könnt ihr euch auch als beispielsweise Forscher, Erkunder, Ingenieur, Bauer und vieles mehr spezialisieren.
Und so wird euer Reich dann immer größer. Ganz nebenbei könnt ihr auf den Planeten dann auch noch Verliese, verlassene Lager, NPC-Läden und vieles mehr entdecken. Kämpfe kommen natürlich nicht zu kurz, denn es wird immer wieder Mächte geben, die eure Kolonien erobern wollen.
Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich nicht um ein „langweiliges“ Strategiespiel, bei dem ihr nur verwaltet. Hier ist Action angesagt, denn Farworld Pioneers ist ein vollwertiger 2D-Survival-Platformer. Schaut euch den Trailer an, wenn ihr wissen wollt, wie das Ganze konkret aussieht.
Cooler Mehrspieler-Modus
Im Fokus von Farworld Pioneers steht klar der Mehrspieler-Gedanke. So könnt ihr wahlweise auf einem eigenen Server mit Freunden zocken, oder aber auf den öffentlichen Servern mit „Fremden“ das großartige Abenteuer erleben. Spielt dabei im Koop-Modus, oder schließt euch Allianzen an.
Der Eintritt in eine Allianz muss aber nicht dauerhaft sein. So steht es euch frei, die Allianz wieder zu verlassen oder euch andere Verbündete zu suchen. Ein interessantes Feature, das den Spielspaß wohl nochmal erhöhen dürfte.
Farworld Pioneers erschien am 30. Mai 2023 für den PC, die Nintendo Switch, Xbox One und Xbox Series S/X. Heute folgt das Release für die PlayStation 4 beziehungsweise PlayStation 5.