Wer sich mit leistungsstarken Gaming-Handhelds beschäftigt, der trifft früher oder später auf den OneXPlayer 2 Pro aus dem Hause One-Netbook. Der Handheld zählt mit zu den leistungsstärksten seiner Art und wird jetzt als überarbeitete Variante angeboten. Unter anderem werden jetzt abnehmbare Komponenten geboten und auch externe Grafikkarten unterstützt!
Leistungsstark und vielseitig
Wie gehabt kann der OneXPlayer 2 Pro unterschiedlich konfiguriert bestellt werden, wobei ab sofort aber auch die extrem leistungsstarke AMD Ryzen 7 8840U erhältlich ist. Dieser kommt mit einer Radeon 780M GPU daher. Dank USB 4-Port lässt sich aber auch eine externe GPU anschließen. Darüber stünde dann nochmal mehr Rechenleistung zur Verfügung. Aber wichtig: Es handelt sich nicht um einen OcuLink-Port, sondern eben nur um USB 4. Und Letzterer ist bekanntlich auf 40 GB/s limitiert.
Ansonsten kann das Gerät mit 32GB LPDDR5X-Ram und einer wahlweise 1TB oder 2TB großen SSD bestellt werden. Wer will, der kann via Speicherkarten-Slot den Speicher noch etwas vergrößern. Weiterhin ist ein 8,4 Zoll Display verbaut, das mit maximal 2.560 x 1.600 Pixel auflöst. Die Helligkeit soll 350 Nits betragen.
Fast wie die Switch
Der OneXPlayer 2 Pro ist ziemlich flexibel nutzbar. So lassen sich die rechts- und linksseitig angebrachten Controller-Einheiten abnehmen und kabellos nutzen. Das erinnert sehr stark an die Joy-Cons der Switch. Auch hier finden sich auf jedem der Cons ein Stick, wobei auf einem ein Steuerpad und auf dem anderen Aktionstasten verbaut sind.
Wer will, der kann das gute Stück als Bundle bestellen. Dann sind ein magnetisches Keyboard und ein Transportcase mit dabei. Damit man diese Extras kostenlos erhält, muss man bis Ende März eine Vorbestellung tätigen. Die Auslieferung startet ab dem 01. April 2024. Der Einführungspreis startet je nach Ausführung bei 1.049 US-Dollar. Nicht wenig, aber bei dieser Ausstattung angemessen.