Wantless: Solace at World’s End ist ein neues, rundenbasiertes Taktik-RPG, das schon bald am 08. November 2023 für den PC erscheinen wird. Die Idee ist eigentlich recht innovativ: Der Spieler muss die Qualen seiner Patienten lindern und dringt dafür direkt in dessen Kopf ein.
Eiris, die Transposer-Ärztin
Transposer-Ärzte verfügen über die Möglichkeit, in den Kopf ihrer Patienten einzudringen und dort Erinnerungen und mehr zu lösen. Nöte, Schrecken und mehr haben danach keine Chance mehr und das Leiden der Patienten wird enorm gelindert, bis hin zur Heilung.
Die Entwickler vom Drop Rate Studio haben das Ganze nun noch ein wenig weitergesponnen und aus der Arbeit der Ärzte ein Taktik-RPG gemacht. So kämpft ihr dann im Kopf der Patienten gegen Monster und Kreaturen, die sinnbildlich für die Erkrankungen beziehungsweise Qualen stehen.
Interessantes Kampfsystem
Beim Kämpfen geht ihr rundenbasiert vor, wobei euch in jeder Runde 8 Aktionspunkte zur Verfügung stehen. Je mehr ihr davon einsetzt, umso mehr werden auch die Gegner reagieren. Ebenfalls nicht unwichtig: Beim Kampf dürften keine Kollateralschäden entstehen. Die Erinnerungen und andere wichtige Dinge im Gehirn sind zu schützen.
Und so kämpft ihr euch dann den sogenannten Mind Tree entlang, der ziemlich verknotet sein kann. Wie bei RPGs üblich, werdet ihr euren Charakter auch immer weiter upgraden können, sodass ihr immer anspruchsvollere Krankheiten und Qualen beenden könnt. Das Prinzip des Games ist erfrischend anders. Wer auf RPGs der anderen Art steht, sollte sich Wantless: Solace at World’s End ruhig mal anschauen.