Echtzeit-Strategie im Stil von Commandos? Mit Last Train Home bringt THQ Nordic ernstzunehmende Konkurrenz auf den PC. Dieses Mal spielt die Story allerdings im 1. Weltkrieg. Dieses Mal hat es euch in die Tschechoslowakei verschlagen. Euer Job: Ihr müsst eure Soldaten sicher nach Hause bringen …
Gepanzerter Zug in Sibirien
Diese Reise tretet ihr in einem schicken gepanzerten Zug an, der in Sibirien startet und zurück in die Tschechoslowakei möchte. Zugleich dient der Zug auch als eine Art Basis, von der ihr eure Truppen losschickt, um Missionen abzuarbeiten. Und wie es sich gehört, hat jeder eure Soldaten individuelle Stärken und Schwächen, die ihr gezielt nutzen könnt. Gekämpft wird in Echtzeit, sodass es auch mal zu kniffligen Situationen und schnellen Entscheidungen kommen wird.
Während der Missionen verschlägt es euch in zerstörte Städte, in die von Schnee bedeckte Natur oder auch in feindliche Basen. Hier und da werdet ihr als Kommandant auch mal eine Entscheidung treffen, die dann allerdings Auswirkungen auf den weiteren Verlauf das Spiel haben wird. Interessant: Die Story im Hintergrund soll lose auf der wahren Geschichte einer Legion aus der Tschechoslowakei basieren.
Auch die Moral ist wichtig
Wer jetzt denkt, dass er nur Waffen und Munition verwalten muss, der täuscht sich gewaltig. Ihr solltet außerdem auf die Moral der Truppe achten. Auch der Zustand des Zuges ist nicht unwichtig, ist doch sein Fortkommen von entscheidender Bedeutung.
Hier und da werdet ihr außerdem Handel treiben und neues Material kaufen können. Sogar neue Bündnisse könnt ihr schließen und euch dadurch Vorteile erarbeiten. In den angehängten Trailern seht ihr, welche Aufgaben euch erwarten und die das Ganze umgesetzt wurde. Interessant dürfte auch ein Blick auf die offizielle Webseite von Last Train Home sein.