Gaming mit Herzblut

Ubisoft Accountlöschung bei Inaktivität – Entwarnung!

Bild: Ubisoft
0 3

Am 19. Juli 2023 hatte der Twitter-User AntiDRM einen Tweet abgesetzt, der viele Ubisoft-Nutzer aufhorchen ließ: So gab dieser an, dass Ubisoft inaktive Accounts irgendwann lösche und alle gekauften Spiele weg seien. Jetzt hat sich Ubisoft zu dem Sachverhalt geäußert und gibt ganz klar Entwarnung. Müssen sich die Nutzer also keine Sorgen mehr machen?

Offizielle Stellungnahme

In einer offiziellen Stellungnahme gab Ubisoft nun an, man nehme lediglich Löschungen vor, um sich an die in Europa geltende DSGVO zu halten. Überdies wolle man auf diesem Weg betrügerische Handlungen verhindern und die hauseigenen Datenbanken nicht unnötig aufblähen. Dabei wird eine Besonderheit betont:

Diese Regelung gilt nicht für Nutzer, die über ein aktives Abonnement verfügen oder bereits Spiele gekauft haben. Klarer kann man in diesem Fall den Sachverhalt nicht aufklären. Außerdem belegt auch ein aktueller Artikel auf Ubisoft diese Angabe.

Löschung von inaktiven Accounts

So heißt es in besagtem Artikel:

„Accounts tied to an active Ubisoft subscription, or an activated PC game, no matter where it was purchased will not be eligible for deletion.“

Übersetzt man diesen Wortlaut, dann gibt dies genau das wieder, was oben bereits geschrieben wurde. Mit anderen Worten: Die Mitteilung von AntiDRM entspricht so nicht der Wahrheit, auch wenn der Nutzer vermutlich nichts Böses im Sinn hatte. Zahlreiche Ubisoft-Nutzer dürften jetzt also aufatmen, die Empörung bei vielen Gamern wieder abklingen.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.